Heimtextil Blog der Messe Frankfurt
What will luxurious surroundings look like in the future?

High-end materials, Art-Deco styling and good-quality craftsmanship come together in a Utopian vision. We look back to earlier times and surround ourselves with a calm, inviting aesthetic. Cleverly combined, honest materials, creatively implemented ideas and an unfussy opulence create new kinds of comfort, together with a sense of intimacy and sumptuous sensory impressions.

 

For friends of ‘good taste’
India Mahdavi’s Chez Nina Club in the Nilufar Gallery was a highlight of the 2018 Salone del Mobile in Milan. The magnificent interior, furnished with refined, made-to-measure items and silk wallcoverings from De Gournay, provided an intimate, elegant ambience. The interior landscapes manifested a feeling of comfort and security, flattering the cossetted eye. It is a sensuality that strives for intimacy and a sense of well-being and hearkens back to the artistry of the craftsman and the awareness of quality embodied in traditional luxury.

Chez Nina Club by India Mahdavi ©Heimtextil Trend Book

Tradition meets contemporary design
Milan-based Patricia Urquiola brings her modern design style to bear in a series of hand-knotted creations for carpet manufacturer cc-tapis. ‘Rotazioni’ consists of two carpet designs with contemporary, abstract patterns, which have been made in Nepal using ancient techniques. ‘Rotazioni’ plays with repeatedly overlapping cylindrical shapes, which emphasise the circularity that forms the matrix of the design. A range of pastel shades and chromatic contrasts hints at the colour shading on a cylinder and creates a three-dimensional effect. This increases the sense of volume and dynamism in the composition of the design.

Teppich Rotazioni by Patricia Urquiola ©Heimtextil Trend Book

 

Further information on the ‘Embrace Indulgence’ trend at Heimtextil is available in the ‘Trend Space’, Hall 3.0.

Nina Jung

Beitrag teilen

Embrace Indulgence – die Sehnsucht nach Manufaktur

Wie zeigt sich die Zukunft des Luxus?

Hochwertige Materialien, Art déco-Stil und solides Handwerk vereinen sich zu einer utopischen Vision. Wir blicken auf frühere Epochen zurück und umgeben uns mit einer ruhigen, einladenden Ästhetik. Klug kombinierte, ehrliche Materialien, kreativ umgesetzte Ideen und schnörkellose Opulenz bilden einen neuen Komfort ebenso wie Intimität und sensorische Großzügigkeit.


Bei Freunden des ‚Guten Geschmacks‘
Der Chez Nina Club von India Mahdavi in der Nilufar Gallery war ein Höhepunkt des Mailänder Salone del Mobile 2018. Das prächtige Interieur, ausgestattet mit raffinierten Maßanfertigungen und Seidentapeten von De Gournay, bot ein intimes, anspruchsvolles Ambiente. Die Innenlandschaften zeigten Komfort, Geborgenheit und schmeicheln dem verwöhnten Auge. Eine Sinnlichkeit, die nach Vertraulichkeit und Wohlbefinden strebt und auf die Handwerkskunst und das Qualitätsbewusstsein des traditionellen Luxus zurückgeht.

Chez Nina Club von India Mahdavi ©Heimtextil Trendbuch

Tradition trifft kontemporäres Design
Die in Mailand ansässige Patricia Urquiola bringt ihre moderne Designsprache für den Teppichhersteller cc-tapis auf eine Reihe handgeknüpfter Teppiche. „Rotazioni“ besteht aus zwei Teppichdesigns mit zeitgenössischen, abstrakten grafischen Mustern, die mit alten Techniken in Nepal hergestellt wurden. „Rotazioni“ spielt mit der Wiederholung sich überlappender zylindrischer Formen, die den Kreis als Matrix des Designs betonen. Eine Skala von Pastellfarben und chromatischen Kontrasten deutet auf den Farbverlauf auf der Oberfläche der Zylinder hin und erzeugt einen dreidimensionalen Effekt. Dies erhöht das Volumen und die dynamische Komposition des Designs.

Teppich Rotazioni von Patricia Urquiola ©Heimtextil Trendbuch

Mehr Infos zum Trendthema „Embrace Indulgence“ auf der Heimtextil im Trend Space, Halle 3.0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*