Grüner wohnen: Nachhaltige Neuheiten auf der Heimtextil

max

Max Gilgenmann führte Interviews mit Ausstellern während der „Green Tour“.

Die erste „Green Tour“ gab auf der Heimtextil Einblick, wie Aussteller aller Produktsegmente das Thema Nachhaltigkeit umsetzen. Beim Rundgang wurden unterschiedliche Konzepte von Materialität bis Sozialverträglichkeit vorgestellt. Die Moderation und Führung übernahm Max Gilgenmann von Consulting Service International, der als Nachhaltigkeitsexperte auch für die Aussteller-Zertifizierung des Green Directory verantwortlich ist.

Großes Interesse erfuhr Slowcolor. Der US-Aussteller präsentierte sich mit selbst gewebten und natürlich gefärbten Baumwoll-Produkten aus Indien. Dazu werden Kräuter- und Pflanzenfarben aus traditionellen indischen Rezepten verwendet. Die handwerkliche Ästhetik und der Charme der Einfachheit zeigte sich dabei in jedem Produkt: Schals und Plaids in harmonischen Farb-Varianten und ansprechenden Mustern. Mehrfach wurde Slowcolor für seine Sozialverträglichkeit ausgezeichnet.

Unter den 14 Unternehmen des Rundganges war auch Lenzing. Das österreichische Unternehmen zeigte seine Tencel-Fasern, also cellulosebasierte Stoffe für Bett- und Haushaltswäsche. Die als Rohstoff verwendeten Bäume stammen dabei aus FSC-zertifiziertem Anbau überwiegend aus der Region. Die Produktion erfolgt in Österreich, die verwendeten Chemikalien werden zu 98% wieder verwendet und Abfälle als Biomasse für die Energieerzeugung genutzt. Unternehmen wie Dibella, ebenfalls aus Österreich, verwenden zum Beispiel nachhaltige Kombinationen aus Tencel und Repreve oder langstapelige Baumwolle und Tencel für ihre Bettwäschekollektionen.

Eine Green Tour ist ebenso wie der Green Directory auch für die kommende Heimtextil vom 14. bis 17. Januar 2015 wieder geplant. Insgesamt stellten im Green Directory über 130 Aussteller ihre nachhaltigen Heim- und Haustextilien vor.

Stefan Jakob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*