Heimtextil Blog der Messe Frankfurt
Edward Li with own brand

When a design is good, it moves us. We sense it and feel happy. That’s exactly how it is with Edward Li, one of the best-known textile designers in Australia and beyond. With an equally large measure of modesty and amicability, Edward describes his desire to make people happy with oversized floral designs and little beetles. The Australian designer is exhibiting his current collection right now at Heimtextil at stand A 45 in hall 11.0.

His hand-painted watercolours shower visitors with their gorgeous colours in marvellous, lavish creations of outstanding quality. Edward Li personally produces all the designs by hand. His penmanship is full of attentiveness, character and vision. Edward is one of the world’s leading textile designers and has been working in fashion for over 20 years. ‘I look at the catwalks very closely, but I do not follow them,’ says Edward. In his work, he feels his heart and soul, but definitely not the trend. When a trend emerges, it is already too late for any sophisticated designer anyway.

Edward Li goes one step further. He sets his own tempo and likes to use classic British, Italian or French motifs. Digital printing is the best way to transfer the designs onto bed linen, as Li works with over 200 colours for a single pattern. Some of the covers, throws and cushion covers are elaborately embroidered or given luxurious finishes with stitching, decorative seams or beautiful golden thread. Luxotic brings together luxury and the exotic – and this stands to reason. The label’s designs have depth. They combine touches of the Far East with the vibrant life of the West – Australia’s freshness and exuberant zest for life are reflected in Edward Li’s flowers and leaves. Butterflies, birds and colourful beetles bring movement to the images and these prints invite you to dwell a while. Simply stop and enjoy the moment of happiness.

If you don’t manage to catch Edward Li and Luxotic at stand A 45 in hall 11.0 at Heimtextil, you can see the designer’s full range in the Luxotic showroom in Sydney’s Paddington and maybe even meet the man himself.

 

Kerstin Böhning

Kerstin Böhning

Beitrag teilen

Luxotic Australia

Edward Li mit eigenem Brand

Wenn ein Design gut ist, berührt es uns. Wir fühlen es und empfinden Glück dabei. Bei Edward Li, einem der bekanntesten Textil-Designer Australiens und darüber hinaus ist es genau so. Mit großer Bescheidenheit und ebenso großer Freundlichkeit beschreibt Edward seinen Wunsch, mit großen Blüten – floral oversized – und kleinen Käfern die Menschen glücklich zu machen. Seine aktuelle Kollektion zeigt der Australier gerade auf der Heimtextil in Halle 11.0, Stand A45.

Handgemalte und farbenprächtige Aquarelle strahlen den Besucher an. Großzügig, fabelhaft und von überragender Qualität. Alle Designs entstehen manuell, von Edward Li persönlich. Seine Handschrift drückt Achtsamkeit aus, Persönlichkeit und Weitsicht. Edward ist einer der führenden internationalen Textildesigner und seit über 20 Jahren auch im Bereich Fashion unterwegs. „Ich schaue mit die Laufstege sehr genau an, aber ich folge ihnen nicht“, sagt Edward. In seiner Arbeit spürt er sein Herz und seine Seele aber ganz sicher nicht den Trend. Wenn ein Trend aufkommt, ist es für einen anspruchsvollen Gestalter sowieso zu spät.

Edward Li geht einen Schritt weiter. Er bestimmt sein eigenes Tempo und nimmt klassische britische, italienische oder auch französische Motive gerne auf. Die Übertragung der Designs auf die Bettwäschen erfolgt am besten im Digitaldruck – denn Li arbeitet mit über 200 Farben für ein Muster. Die Decken, Plaids oder Kissenhüllen werden zum Teil aufwendig bestickt, luxuriös ausgearbeitet mit Steppungen, Ziernähten oder dekorativen goldenen Fäden. Luxotic verbindet Luxus und Exotik – das liegt nahe. Die Designs des Labels haben Tiefe. Sie verbinden fernöstliche Anmutungen mit dem vibrierenden Leben des Westens – Australiens Frische und ausgelassene Lebensfreude spiegeln sich in den Blüten und Blättern von Edward Li. Schmetterlinge, Vögel und bunte Käfer bringen Bewegung in das Bild und man mag verweilen in diesen Prints. Einfach bleiben und den Moment des Glücks genießen.

Wer es nicht schafft, Edward Li und Luxotic auf der Heimtextil Halle 11.0, Stand A 45 zu besuchen, kann im Luxotic showroom in Sydney’s Paddington die ganze Vielfalt des Designers und sicher auch ihn selbst erleben.

 

Kerstin Böhning

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*