Luxotic Australia

Edward Li mit eigenem Brand

Wenn ein Design gut ist, berührt es uns. Wir fühlen es und empfinden Glück dabei. Bei Edward Li, einem der bekanntesten Textil-Designer Australiens und darüber hinaus ist es genau so. Mit großer Bescheidenheit und ebenso großer Freundlichkeit beschreibt Edward seinen Wunsch, mit großen Blüten – floral oversized – und kleinen Käfern die Menschen glücklich zu machen. Seine aktuelle Kollektion zeigt der Australier gerade auf der Heimtextil in Halle 11.0, Stand A45.

Handgemalte und farbenprächtige Aquarelle strahlen den Besucher an. Großzügig, fabelhaft und von überragender Qualität. Alle Designs entstehen manuell, von Edward Li persönlich. Seine Handschrift drückt Achtsamkeit aus, Persönlichkeit und Weitsicht. Edward ist einer der führenden internationalen Textildesigner und seit über 20 Jahren auch im Bereich Fashion unterwegs. „Ich schaue mit die Laufstege sehr genau an, aber ich folge ihnen nicht“, sagt Edward. In seiner Arbeit spürt er sein Herz und seine Seele aber ganz sicher nicht den Trend. Wenn ein Trend aufkommt, ist es für einen anspruchsvollen Gestalter sowieso zu spät.

Edward Li geht einen Schritt weiter. Er bestimmt sein eigenes Tempo und nimmt klassische britische, italienische oder auch französische Motive gerne auf. Die Übertragung der Designs auf die Bettwäschen erfolgt am besten im Digitaldruck – denn Li arbeitet mit über 200 Farben für ein Muster. Die Decken, Plaids oder Kissenhüllen werden zum Teil aufwendig bestickt, luxuriös ausgearbeitet mit Steppungen, Ziernähten oder dekorativen goldenen Fäden. Luxotic verbindet Luxus und Exotik – das liegt nahe. Die Designs des Labels haben Tiefe. Sie verbinden fernöstliche Anmutungen mit dem vibrierenden Leben des Westens – Australiens Frische und ausgelassene Lebensfreude spiegeln sich in den Blüten und Blättern von Edward Li. Schmetterlinge, Vögel und bunte Käfer bringen Bewegung in das Bild und man mag verweilen in diesen Prints. Einfach bleiben und den Moment des Glücks genießen.

Wer es nicht schafft, Edward Li und Luxotic auf der Heimtextil Halle 11.0, Stand A 45 zu besuchen, kann im Luxotic showroom in Sydney’s Paddington die ganze Vielfalt des Designers und sicher auch ihn selbst erleben.

 

Kerstin Böhning

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*