Heimtextil Blog der Messe Frankfurt
Italian textiles score points in the premium segment

Milan, Turin and Florence are Italian cities with a long tradition of arts and crafts. Today, we’re introducing Heimtextil exhibitors to you, who have their production base there, and whose upholstery and decorative fabrics, curtains, jacquard materials, bed linen and tablecloths are in demand worldwide. This is a brief insight into a sector on the up, that lives up to the outstanding reputation of Italian textiles again and again, because of its consistent quality and innovative potential.

Founded in 1950, Sirio Tendaggi is a market leader with its woven and flame-retardant curtain materials and decorative fabrics. The Milan company’s collections compete on a high level with the best international manufacturers in this field. At Heimtextil, Sirio Tendaggi with be showcasing a collection of high-quality fabrics, designed in their own atelier, on stand B24 in Hall 4.0. The presentation will include fresh concepts and new products, such as exclusive wool SHEERS, brand new linens as well as innovative Trevira Cs and fire resistant FR fabrics.

Sirio Tendaggi: Trevira CS curtains

Sirio Tendaggi aims to appeal both to trade visitors in interior design, which is oriented to end customers, and to experts in contract business – with a high-quality Italian product range based on a sophisticated artisanal manufacturing tradition.

105 years of experience make Manifattura Tessile di Nole one of the most renowned manufacturers of upholstery and decorative fabrics in the world. All of their products are manufactured entirely in their factory in Nole, near Turin. Each design and type of fabric takes shape there, starting with the creative work in the studio, then the weaving, dying, finishing, quality inspection and dispatch to high-end international customers.

Production building Manifattura Tessile di Nole

Manifattura Tessile di Nole will showcase their finest selection of velvet, jacquard and upholstery fabrics at Heimtextil 2019. The Italian company will present products of the highest quality, which is due to their experience and knowledge, handed down from generation to generation. In the historic 30,000 sq.m. building in Nole, the secret of a craft that’s rich in tradition is combined with technically innovative manufacturing processes. Feel the tradition, discover innovative fabric qualities: on their Heimtextil stand, C55 in Hall 4.0, Manifattura Tessile di Nole aims to create an atmosphere which will make visitors feel they are standing right in the heart of the enchanted world of fabrics, in their awe-inspiring production building in Nole.

Tessitura Toscana Telerie in Florence has been manufacturing beautiful table linen since 1947. They will be presenting a large range of fabrics for table and bed linen, printed linen and cotton, on a 100 sq.m. stand at Heimtextil in Frankfurt. Their new collection will showcase cotton throws and blankets from 100% printed cotton under the ‘T & LINUS’ name, made in a particularly decorative and soft fabric.

Tessitura Toscana Telerie

In addition to this, Tessitura Toscana Telerie offers customers the opportunity to adapt fabrics individually. “Every customer has his or her own taste, each collection has a different style. Owing to our experience and enthusiasm, and our ability to listen, we know how to develop and combine, in order to create an original, first-class product”, Enrico Cencetti, Marketing and Communications Director at Tessitura Toscana Telerie explains. At Heimtextil, you’ll find the company, which is known across the world for its wonderful printed designs, on stand D18 in Hall 12.0.

Headerphoto ©Tessitura Toscana Telerie

Nina Jung

Beitrag teilen

Made in Italy

Italienische Textilien punkten im Premium-Segment

Mailand, Turin und Florenz sind italienische Städte mit einer langen Tradition in Kunst und Handwerk. Heute stellen wir Ihnen Heimtextil-Aussteller vor, die dort produzieren und deren Möbel- und Dekostoffe, Gardinen, Jacquardstoffe, Bettwäsche und Tischdecken weltweit nachgefragt werden. Es ist ein kleiner Einblick in eine Branche im Aufwind, die dem hervorragenden Ruf italienischer Textilien immer wieder aufs Neue durch stete Qualität und innovatives Potenzial gerecht wird.

Sirio Tendaggi wurde 1950 gegründet und ist führend bei gewebten und schwer entflammbaren Gardinenstoffen und Dekorationsstoffen. Die Kollektionen des Mailänder Unternehmens messen sich auf hohem Niveau mit den besten internationalen Herstellern in diesem Gebiet. Auf der Heimtextil zeigt Sirio Tendaggi eine Kollektion hochwertiger und im eigenen Atelier gestalteter Stoffe in Halle 4.0, Stand B24. Die Präsentation umfasst frische Konzepte und neue Produkte wie exklusive Wolldecke, Bettwäsche und Gardinen sowie Stoffe in innovativem Trevira CS oder FR.

Sirio Tendaggi: Trevira CS Vorhänge

Sirio Tendaggi möchte Fachbesucher sowohl aus dem am Endkunden orientierten Interior Design als auch Experten des Objektgeschäfts ansprechen – mit einer Produktpalette von hoher italienischer Qualität durch eine handwerklich ausgereifte Fertigungstradition.

105 Jahre Erfahrung machen Manifattura Tessile di Nole zu einem der renommiertesten Hersteller von Möbel- und Deko-Stoffen weltweit. Alle Produkte werden zu 100% in ihrem Werk in Nole bei Turin hergestellt. Jedes Design und jede Qualität nimmt dort Gestalt an, angefangen bei der kreativen Arbeit im Studio bis hin zum Weben, Färben, Veredeln, der Qualitätsprüfung und dem Versand an internationale High-end-Kunden.

Produktionsgebäude Manifattura Tessile di Nole

Manifattura Tessile di Nole stellt auf der Heimtextil 2019 seine beste Auswahl an Samt-, Jacquard- und Möbelstoffen vor. Das italienische Unternehmen präsentiert Produkte auf höchstem Niveau dank seiner Erfahrung und seinem Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. In dem historischen 30.000 m² großen Gebäude in Nole verbindet sich das Geheimnis traditionsreichen Handwerks mit technisch innovativen Fertigungstechniken. Tradition spüren, innovative Stoffqualitäten entdecken: Manifattura Tessile di Nole möchte auf seinem Heimtextil-Stand C55 in Halle 4.0 eine Atmosphäre schaffen, als stünden die Besucher direkt in der Zauberwelt der Stoffe im ehrwürdigen Produktionsgebäude in Nole.

Seit 1947 fertigt Tessitura Toscana Telerie in Florenz wunderschöne Tischwäsche. In Frankfurt präsentieren sie auf der Heimtextil auf einem 100 qm großen Stand viele Stoffe für Tisch- und Bettwäsche, bedrucktes Leinen oder Baumwolle. Ihre neue Kollektion zeigt Baumwollplaids und Wolldecken mit dem Namen „T & LINUS“ aus 100% bedruckter Baumwolle, in einer besonders dekorativen und weichen Stoffqualität.

Tessitura Toscana Telerie

Darüber hinaus bietet Tessitura Toscana Telerie Kunden die Möglichkeit, Stoffe individuell anzupassen. „Jeder Kunde hat seinen eigenen Geschmack, jede Kollektion hat einen anderen Stil. Erfahrung, Begeisterung und die Fähigkeit, zuzuhören: Wir wissen, wie man entwickelt und kombiniert, um ein originelles, erstklassiges Produkt zu kreieren“, erklärt Enrico Cencetti, Marketing- und Kommunikationsdirektor bei Tessitura Toscana Telerie. Das Unternehmen, das weltweit für seine großartigen gedruckten Zeichnungen und originellen Tischdecken bekannt ist, finden Sie auf der Heimtextil in Halle 12.0, Stand D18.

Headerfoto ©Tessitura Toscana Telerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*