Heimtextil Blog

The fifth and final trend for Heimtextil 2020, Multi-Local celebrates inclusivity over appropriation by honouring traditional craftsmanship and shifting the world’s gaze to embrace exchange, creative integrity and diverse identities.

In a cross-continent collaboration between Nigerian photographer and stylist Stephen Tayo and Dutch photographer and artist Jan Hoek, the visionary pair bring Multi-Local to a whole new audience by documenting the way regional style interacts with global influences.

It’s a celebration of crafted and decorative pattern, from tribal and folkloric to geometric and abstract. Textile colours become part of a wider cultural narrative, linked to local community, cultural heritage and private identity. Get ready, as hyper-locals are going global.

Stefan Jakob

Beitrag teilen

Heimtextil Blog der Messe Frankfurt

Der fünfte und letzte Trend der Heimtextil 2020, Multi-Local, stellt Inklusivität über Aneignung. Er honoriert traditionelle Handwerkskunst und gibt dem Austausch, der kreativen Integrität und vielfältigen Identitäten weltweit einen neuen Stellenwert.

In ihrer kontinentübergreifenden Zusammenarbeit erschließen der nigerianische Fotograf und Stylist Stephen Tayo und der niederländische Fotograf Jan Hoek ein völlig neues Trend-Publikum.

Auf eindrucksvolle Art und Weise dokumentiert das visionäre Duo, wie lokaler Style mit globalen Einflüssen interagiert. Eine Hommage an handgefertigte und dekorative Muster – von tribal und folkloristisch bis hin zu geometrisch und abstrakt.

Textile Farben werden Teil des größeren, kulturellen Narrativs, das eng verbunden mit der lokalen Gemeinschaft, dem kulturellen Vermächtnis und der eigenen Identität ist. Machen Sie sich bereit: Hyperlokale erobern die Welt!

Stefan Jakob

Beitrag teilen