Vegan Life by Vossen
16/05/2019

Vegan Life by Vossen

Are not all hand towels vegan? This is a question which many visitors to Heimtextil probably asked themselves whose attention was drawn eye-catchingly to the “Vegan Life” range on the Vossen stand. These products were the world’s first certified hand towels in the production of which no auxiliary materials of animal origin were used. In [...] Read more...

Water-based latex ink
02/05/2019

Water-based latex ink

At the recent Heimtextil, Hall 3.0 became the inspirational heart of the fair, with the progressive themes of trends, textile design and digital printing on one hall level. The international market leaders in the field of digital printing created an inspiring atmosphere, with innovative technologies and sustainable solutions. Ecology was one of the dominant topics [...] Read more...

All about Pets
18/04/2019

All about Pets

Doggy delights: the Heimtextil 2019 exhibitors showcased innovations and intelligent products for pets. These ranged from orthopaedic dog cushions and designer beds for pets, to dog leads, dog coats and food bowls. Enthusiastic trade visitors were able to find everything in the Galleria to delight pets and their owners, as well as things that are [...] Read more...

Trend Council has started work
04/04/2019

Trend Council has started work

Launch of preparations for Heimtextil 2020: A high-calibre committee met in Frankfurt am Main on 20 and 21 March 2019 to bring together the relevant trends from architecture, interior design, fashion and art and discuss their impact on home and contract textiles. The trend presentation at Heimtextil and the associated Trend Book with the style [...] Read more...

Sleeping: Ecology and Innovation
07/03/2019

Sleeping: Ecology and Innovation

Particular attention was paid by Heimtextil 2019 to sleep as a new lifestyle theme. The various solutions for improving nightly regeneration ranged from hotel beds that can be individually adjusted to suit the guest and smart sleep sensor mats to technical materials from space travel. Ecological and sustainable solutions convinced and were clearly represented. According [...] Read more...

Bye bye floral design
22/02/2019

Bye bye floral design

At Heimtextil 2019, suppliers such as A.S. Création, ATT Rotex, Rasch, Grandeco, Architects Paper and Galerie Limited inspired people to seek out new walls. In the “Window & Interior Decoration” area, visitors discovered various style worlds from exclusive-straightforward to pastel-dreamy in impressive presentations. In the case of motifs, graphic and geometric patterns in particular are [...] Read more...

Health-promoting and sustainable

Innovations in fabrics, carpet and wallpaper

Little pollutants, less waste, no chemical odor and best for allergy sufferers: The Heimtextil exhibitors with furniture and decorative fabrics, upholstery and imitation leather, carpets and wallpaper set the focus in 2019 clearly on the protection of our health and the scarce environmental resources. Read more...

En vogue: structure and graphic patterns

Trend signals from Heimtextil 2019 With innovations of 3025 exhibitors from 65 countries, Heimtextil confirmed its position as a trend barometer at the start of the season in January. Haptic structures and graphic patterns are the must-haves of the coming year for all segments, from carpets, wall and window decoration to furniture and decorative fabrics ... Read more...

AIT-Trend 2019

The winners of AIT-Trend Scouting 2019

For the ninth time, Messe Frankfurt / Heimtextil in cooperation with the architecture magazine AIT initiated the “AIT-Trend Scouting” as part of Heimtextil. The award addresses exhibitors from the contract sector and tests their products for their architectural relevance. Read more...

d-c-fix: self-adhesive films are back

Simple transformation for any surface

Are the doors on the kitchen units getting on a bit? Does the chest of drawers in the entrance hall need a new look? In future, there is now no need to buy new furniture; almost any and every surface can be easily rejuvenated with the designer self-adhesive films from d-c-fix. There are a host ... Read more...

Welter’s individual, unique wall-coverings

Unusual materials set the tone for the room

Ulrich Welter sees rooms as stage sets for life and loves experimenting with colours, surface textures and materials. For the last 30 years, Welter has been developing products for decorating rooms in unusual ways. Using the wall-coverings manufactured in his own workshop, Welter enables rooms to make a statement. To do this, he takes the ... Read more...

The Rug Republic: rugs, pouffes and cushions

A success story from India

“I left India to come to Germany for the first time in 1992, with five rugs in my bag, for an exhibition stand of six square metres,” recounts Aditya Gupta, founder of The Rug Republic. And you get a sense that a lot has happened between then and now; this Indian company, which supplies rugs, ... Read more...

Style Library provides a home for eight British label

Creative abundance for design-hungry interior furnishings experts

“All brands have their own design DNA and individual signatures,” explains Alison Keane, PR-Manager of Style Library. The company provides a home for eight well-known design brands and thus offers the market not only an enormous creative range, but also logistical and economic benefits. With the choice of the individual design studios, Creative Director Claire ... Read more...

Originaldesigns und zeitlose Farben
06/06/2019

Originaldesigns und zeitlose Farben

100 Jahre Bauhaus – jeder, der sich für Design interessiert, freut sich in diesem Jahr über unzählige Ausstellungen, Retrospektiven und Dialoge zu einer der bedeutendsten Gestaltungslehren des 20. Jahrhunderts. Der Tapetenhersteller Rasch war von Anfang an mit dabei und erzielte mit der Bauhaus-Tapete den größten kommerziellen Erfolg der Bewegung. Zum Jubiläum wurde eine Neu-Auflage des [...] Weiterlesen...

Vegan Life von Vossen
16/05/2019

Vegan Life von Vossen

Sind nicht alle Handtücher vegan? Diese Frage haben sich wahrscheinlich viele Besucher der Heimtextil gestellt, die am Vossen-Stand plakativ auf das Sortiment „Vegan Life“ aufmerksam gemacht wurden. Dabei handelt es sich um die weltweit ersten zertifizierten Handtücher, bei deren Produktion keinerlei Hilfsstoffe tierischen Ursprungs verwendet werden. Bei der konventionellen Herstellung von Badtextilien kommen viele nicht-vegane [...] Weiterlesen...

Wasserbasierte Latex-Tinte
02/05/2019

Wasserbasierte Latex-Tinte

Auf der vergangenen Heimtextil avancierte die Halle 3.0 zum inspirativen Herz der Messe, mit den progressiven Themen Trends, Textildesign und Digitaldruck auf einer Hallenebene. Die internationalen Marktführer im Digitaldruck schufen eine inspirierende Atmosphäre durch innovative Technologien und zukunftsfähige Lösungen. Ökologie war eines der bestimmenden Themen im Bereich Digitaldruck und so zeigten viele Aussteller nachhaltige Alternativen [...] Weiterlesen...

All about Pets
18/04/2019

All about Pets

Tierisches Vergnügen: Neuheiten und intelligente Produkte für Haustiere präsentierten die Aussteller der Heimtextil 2019. Die Bandbreite reichte von orthopädischen Hundekissen und Design-Tierbetten über Leinen bis zu Hundemänteln und Fressnäpfen. Interessierte Fachbesucher fanden in der Galleria alles, was nicht nur den Haustieren, sondern auch Frauchen und Herrchen Freude macht oder einfach praktisch ist. Gezeigt wurden unter [...] Weiterlesen...

Trend Council hat Arbeit aufgenommen
04/04/2019

Trend Council hat Arbeit aufgenommen

Auftakt für die Vorbereitungen zur Heimtextil 2020: Ein hochkarätig besetztes Gremium aus Trendexperten traf sich am 20. und 21. März 2019 in Frankfurt am Main, um relevante Strömungen aus Architektur, Interior Design, Mode und Kunst zusammenzutragen und ihre Übertragbarkeit auf Wohn- und Objekttextilien zu diskutieren. In einem intensiven Prozess entsteht die Trendpräsentation auf der Heimtextil [...] Weiterlesen...

Schlafen: Ökologie und Innovation
07/03/2019

Schlafen: Ökologie und Innovation

Der Schlaf als das neue Lifestyle-Thema erhielt auf der Heimtextil 2019 besondere Aufmerksamkeit. Die verschiedenen Lösungen zur Verbesserung der nächtlichen Regeneration reichten von individuell einstellbaren Hotelbetten über smarte Schlafsensormatten bis zu temperaturregulierenden Materialien aus der Raumfahrt. Ökologische und nachhaltige Lösungen überzeugten und waren deutlich vertreten. Laut Schlafmedizinern wissen wir heute fast alles über den Schlaf. [...] Weiterlesen...

Bye bye Blumenmuster
22/02/2019

Bye bye Blumenmuster

Auf der Heimtextil 2019 machten Anbieter wie A.S. Création, ATT Rotex, Rasch, Grandeco, Architects Paper und Galerie Limited Lust auf neue Wände. Im Bereich „Window & Decoration“ entdeckten Besucher in eindrucksvollen Präsentationen verschiedene Stilwelten von exklusiv-geradlinig bis pastellig-verträumt. Bei den Motiven lösen vor allem grafische und geometrische Muster die floralen Dessins langsam ab. Neue Grafiken [...] Weiterlesen...

Schlafen: Ökologie und Innovation

Die Neuheiten der Heimtextil-Aussteller im Smart Bedding

Der Schlaf als das neue Lifestyle-Thema erhielt auf der Heimtextil 2019 besondere Aufmerksamkeit. Die verschiedenen Lösungen zur Verbesserung der nächtlichen Regeneration reichten von individuell einstellbaren Hotelbetten über smarte Schlafsensormatten bis zu temperaturregulierenden Materialien aus der Raumfahrt. Ökologische und nachhaltige Lösungen überzeugten und waren deutlich vertreten. Weiterlesen...

Bye bye Blumenmuster

Tapeten und Gardinen mit Kachel-Styles und Cut-outs

Auf der Heimtextil 2019 machten Anbieter wie A.S. Création, ATT Rotex, Rasch, Grandeco, Architects Paper und Galerie Limited Lust auf neue Wände. Im Bereich „Window & Decoration“ entdeckten Besucher in eindrucksvollen Präsentationen verschiedene Stilwelten von exklusiv-geradlinig bis pastellig-verträumt. Bei den Motiven lösen vor allem grafische und geometrische Muster die floralen Dessins langsam ab. Weiterlesen...

Gesundheitsfördernd und nachhaltig

Innovatives bei Möbel- und Dekostoffen, Teppich und Tapete

Kaum Schadstoffe, weniger Müll, kein Chemiegeruch und top für Allergiker: Die Aussteller der Heimtextil mit Möbel- und Dekostoffen, Polster- und Kunstledern, Teppichböden und Tapeten setzen 2019 den Fokus klar auf den Schutz unserer Gesundheit und der knapper werdenden Umwelt-Ressourcen. Weiterlesen...

En vogue: Struktur und grafische Muster

Trendsignale von der Heimtextil 2019 Mit Neuheiten von 3.025 Ausstellern aus 65 Ländern bestätigte die Heimtextil Anfang Januar ihre Stellung als Trendbarometer zum Saisonstart. Haptische Strukturen und grafische Muster sind die Must-haves des kommenden Jahres – und zwar für alle Bereiche vom Teppich über die Wand- und Fensterdekoration bis hin zu Möbel- und Dekostoffen und ... Weiterlesen...

AIT-Trend 2019

Die Gewinner des AIT-Trendscoutings

Zum neunten Mal haben die Messe Frankfurt / Heimtextil in Kooperation mit der Architekturzeitschrift AIT das „AIT-Trendscouting“ im Rahmen der Heimtextil initiiert. Die Auszeichnung richtet sich an Aussteller aus dem Objektbereich und überprüft deren Produkte auf ihre Architekturrelevanz. Weiterlesen...

d-c-fix: die Folie ist zurück

Einfache Umgestaltung für alle Oberflächen

Die Küchenfront ist in die Jahre gekommen? Die Kommode im Flur braucht einen anderen Look? Dafür muss man in Zukunft keine neuen Möbel kaufen, sondern kann mit den selbstklebenden Designfolien von d-c-fix nahezu alle Oberflächen leicht und selbst neu gestalten. Die Variationsmöglichkeiten sind vielfältig – die Designs gemustert, uni, mit Spiegeleffekt, aus Samt oder mit ... Weiterlesen...

Welter macht Unikate für die Wand

Außergewöhnliche Materialien inszenieren Räume

Ulrich Welter versteht Räume als Bühnenbilder des Lebens und liebt das Experimentieren mit Farben, Oberflächenstrukturen und Materialien. Seit 30 Jahren entwickelt die Manufaktur Welter Produkte, mit denen Räume ungewöhnlich ausgestattet werden. Mit den in der eigenen Werkstatt hergestellten Wandflächen gibt Welter Räumen eine Aussage. Dazu nimmt er die Wände sinnbildlich in seine Werkstatt, gestaltet sie ... Weiterlesen...