Tipps für den Einstieg ins Online-Geschäft – Webchance Academy

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, bei der Webchance in der Galleria 1

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, bei der Webchance in der Galleria 1

Der lila Kubus in der Galleria 1 sorgt für große Resonanz bei den Heimtextil-Fachbesuchern. Die knapp 70 Sitzplätze im Lecture Square waren am Mittwoch sehr gut belegt, als Referenten aus Wissenschaft und Praxis im Vortragsforum „Webchance Academy“ über den Einstieg in Online-Marketing und -Handel berichteten. Auch Social Media-Plattformen und ihr Nutzen standen auf der Agenda und trafen den Nerv der Fachbesucher, wie etwa Bettina Lüniger, Mitinhaberin des Bettenfachgeschäfts Schlafstudio Lüniger in Minden.

„Der Internethandel geht an uns Fachhändlern nicht spurlos vorbei. Die Zeiten sind vorbei, in denen man im Geschäft sitzt und auf Kunden wartet,“ sagt Bettina Lüniger. „Unsere Herausforderung ist es, wie bekomme ich die internetaffinen Leute ins Ladengeschäft. Eine Homepage reicht nicht mehr aus. Wir sind daher auch auf Facebook aktiv. Diesbezüglich war es für mich wichtig hier zu erfahren, wie generiere ich mehr Fans und Likes auf meiner Seite. Zudem habe ich auch von für mich neuen Social Media-Plattformen wie Twitter und den Bilderdienst Instagram erfahren, der sich für uns eignen könnte, um Produktbilder einzustellen.“

Webchance Academy Freitag ab 12 Uhr in der Galleria 1

Wer die Praxisbeispiele und Trendvorträge zum erfolgreichen Online-Marketing und -Handel am Mittwoch verpasst hat, kann am heutigen Messe-Freitag ab 12 Uhr noch mal die Chance in der Galleria 1 nutzen. Zu den Referenten zählt Fernanda Conti, vom Designermöbel-Online-Shop avandeo. Die Verantwortliche für E-Commerce und Online-Marketing gibt Einblicke zur Nachfrage von Möbeln sowie Heimtextilien im Internet und berichtet über die Gewichtung im Marketing-Mix von On- und Offline-Werbung. Auch rechtliche Stolpersteine im E-Commerce und die Schritte zum ersten Newsletter werden von Rechts- und Web-Experten vorgestellt.

Das komplette Vortragsprogramm der Webchance Academy findet sich unter www.webchance-academy.de/heimtextil-programm

Sie konnten nicht alle Vorträge der Webchance Academy besuchen oder möchten noch einmal Einzelheiten nachlesen? Dann schreiben Sie an: webchance@messefrankfurt.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*