‚Toward Utopia’

Heimtextil presents the design trends for 2019/2010

It’s here: the new trend book with all the important information, backgrounds, material and colour information on the trend theme “Toward Utopia”. From now on it can be ordered online here. Leading London studio FranklinTill was supported by Anne Marie Commandeur of Stijlinstituut Amsterdam and Anja Bisgaard Gaede of SPOTT Trends & Business. The result is a forecast for perspective-related interior design, which applies globally.

Yesterday, September 4, the designers gave initial insights into the future style worlds together with the Heimtextil management team. The Heimtextil trends 2019/2020 describe a world in which we live according to new standards. We try to escape complex lifestyles and have a desire for deeper relationships, spiritual confirmation and greater meaning.

“We live in an era of uncertainty and mistrust in the established order. As a reaction, we try to live a meaningful, conscious life based on positive relationships. We take responsibility for our lives and look for ways of life that fulfil our value system in search of a new utopia – a society that aims at promoting the well-being of all its citizens”, explains Caroline Till, co-founder of FranklinTill Studio. The search for new lifestyles in which mindfulness and sustainability play an important role will be the challenge of the coming decades.

Trend Book “Toward Utopia” 2019/2020

“Toward Utopia” shows which individual routes we can take on the way to finding a modern utopia: those who seek temporary time-out from the internet to reconnect with nature and defy the elements (“Go off-grid”), while others escape from the real world into a virtual world (“Escape Reality”). Some withdraw and find security in pure, minimalist rooms (“Seek Sanctuary”). “Embrace Indulgence” offers a nostalgic answer to today’s uncertain times and surrounds us with beauty and luxury. And the unconditional hedonistic desire for play (“Pursue Play”) is probably hidden in all of us.

“Trend Space” in hall 3.0
In the newly designed “Trend Space”, Heimtextil will be demonstrating how the various scenarios can be lived out. Here, the trade fair presents five trend themes that represent a combination of inspiration, interaction and knowledge transfer and showcases trailblazing projects and design initiatives. The “Trend Space” also presents current colour trends. The elaborate, immersive staging on site and the Trend Book, which is available as of now, document the poetic properties of colour as well as its inspiring, artistic and aesthetic power in design.

Find out more about the Heimtextil Trends and Trend Book:
www.heimtextil-trends.com

Stefan Jakob

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

‚Toward Utopia’

Heimtextil stellt Designtrends 2019/2020 vor

Es ist da: das neue Trendbuch mit alle wichtigen Informationen, Hintergründen, Material- und Farbangaben zum Trendthema „Toward Utopia“. Ab sofort kann es hier online bestellt werden. Das federführende Londoner Studio FranklinTill wurde von Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam und Anja Bisgaard Gaede von SPOTT Trends & Business unterstützt. Ergebnis ist eine weltweit gültige Prognose für perspektivisches Interior Design, unterteilt in vier stilprägende Trendthemen.

Am gestrigen 4. September gaben die Designerinnen gemeinsam mit der Leitung der Heimtextil erste Einblicke in die künftigen Stilwelten. Die Heimtextil Trends 2019/2020 beschreiben eine Welt, in der wir nach neuen Standards leben. Wir versuchen komplexen Lebensstilen zu entfliehen und wünschen uns tiefer gehende Beziehungen, spirituelle Bestätigung und mehr Sinnhaftigkeit.

„Wir leben in einer Zeit der Unsicherheit und des Misstrauens gegenüber allem Etablierten. Als Reaktion darauf versuchen wir ein sinnvolles, bewusstes Leben zu führen, das auf positiven Beziehungen aufbaut. Wir übernehmen die Verantwortung für unser Leben und suchen nach Lebensformen, die unser Wertesystem erfüllen, auf der Suche nach einer neuen Utopie – einer Gesellschaft, die das Wohl all ihrer Bürger zum Ziel hat“, erklärt Caroline Till, Co-Founder des Studios FranklinTill. Dabei bildet die Suche nach neuen Lifestyles, in denen die Themen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit eine tragende Rolle spielen, die Herausforderung der nächsten Jahrzehnte.

Trendbuch „Toward Utopia“ mit den Trendprognosen 2019/2020

„Toward Utopia“ zeigt, welche individuellen Routen wir auf dem Weg zu einer modernen Utopie einschlagen können: Diejenigen, die eine temporäre Auszeit vom Netz suchen, verbinden sich wieder mit der Natur und trotzen den Elementen („Go off-grid“), während andere von der realen in eine virtuelle Welt entkommen („Escape Reality“). Einige treten den Rückzug an und finden Geborgenheit in reinen, minimalistischen Räumen („Seek Sanctuary“). Eine nostalgische Antwort auf die heutige von Unsicherheit geprägte Zeit findet „Embrace Indulgence“ und umgibt uns mit Schönheit und Luxus. Und der bedingungslose hedonistische Wunsch nach Spiel („Pursue Play“) steckt wohl in jedem von uns.

„Trend Space“ in Halle 3.0
Wie die verschiedenen Szenarien gelebt werden können, zeigt die Heimtextil im neu konzipierten „Trend Space“. Hier präsentiert die Messe fünf Trendthemen, die eine Kombination aus Inspiration, Interaktion und Wissensvermittlung abbilden und wegweisende Projekte sowie Designinitiativen vorstellen. Ebenso stellt der „Trend Space“ aktuelle Farbtrends vor. Die aufwendige, immersive Inszenierung vor Ort und das ab sofort verfügbare Trendbuch dokumentieren die poetischen Eigenschaften von Farbe sowie ihre inspirierende, künstlerische und ästhetische Kraft im Design.

Mehr zu den Heimtextil Trends und Trendbuch bestellen:
www.heimtextil-trends.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*