Heimtextil Blog der Messe Frankfurt
Filmic examples for the Heimtextil Trend ‘Escape Reality’

The potential for virtual and extended realities blurs the line between fantasy and reality. Human beings can also escape from their everyday lives, by creating futuristic worlds for themselves. The interaction with technology, which makes possible more in-depth and lasting experiences in our day-to-day lives, is also capable of creating digital tangibility. The first examples of this development are mostly to be found in film design.


The plunge into a virtual universe
Designers continue to pursue the notion of ‘digital tangibility’ in projects such as ‘Fields Second Nature: Hidden Layer’. This short film investigates what it might be like to be a human in an ‘augmented reality’ and to ask questions about identity in a future of synthetic realities. The film invites us, not only to observe the female protagonist, but to look at things from her perspective. Retailers try to attract the attention of consumers and seek opportunities to make their brands come alive in digital space – which is where customers first make contact with products.

Fields Second Nature: Hidden Layer ©Heimtextil Trend Book

Optical dimensions and new sensibilities
Another example of completely new worlds of experience is to be found in Lucy Hardcastle’s hypnotically vertiginous ‘freedom-to-move’ film for Adidas, which seeks to create the sensory awareness of Adidas Warp Knit Seamless technology in three dimensions. A visual synthesis of innovative material and human experience, which takes us on a sensory journey full of powerful impressions, using the latest animation techniques and software. Lucy Hardcastle has a background in textiles and has, amongst other things, designed the key visuals for the upcoming season’s macro trends for the ‘Trend Space’ at Heimtextil 2019/20. Her work blurs the boundaries between computer graphics, printed textiles and photorealism, picking up on the balance between human handiwork and perfected perfection.

Further information on the ‘Escape Reality’ trend is available in the ‘Trend Space’, Hall 3.0.

Stefan Jakob

Beitrag teilen

Wenn Realität und Fiktion verschmelzen

Filmische Beispiele für Heimtextil-Trend „Escape Reality“

Das Potenzial der virtuellen und erweiterten Realität lässt die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmen. Der Mensch versucht, dem Alltag zu entfliehen, in dem er sich futuristische Welten schafft. Die Interaktion mit einer Technologie, die tiefere und nachhaltige Erlebnisse im täglichen Leben ermöglicht, kreiert eine digitale Tangibilität. Erste Beispiele dieser Entwicklung finden sich vor allem im Filmdesign.


Das Eintauchen in ein virtuelles Universum
Designer verfolgen das Konzept der digitalen Tangibilität in Projekten wie „Fields Second Nature: Hidden Layer„. Der Kurzfilm untersucht, wie es sein könnte, ein Mensch in einer „Augmented Reality“ zu sein und Fragen nach Identität in einer Zukunft synthetischer Realitäten zu stellen. Der Film lädt uns ein, die weibliche Protagonistin nicht nur zu beobachten, sondern aus ihrer Perspektive zu sehen. Einzelhändler versuchen im digitalen Zeitalter die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen und suchen nach Möglichkeiten, ihre Marken im digitalen Raum – dem Ort, an dem die Kunden zuerst mit dem Produkt in Kontakt kommen – erlebbar zu machen.

Fields Second Nature: Hidden Layer ©Heimtextil Trendbuch

Von optischen Dimensionen und neuer Empfindsamkeit
Ein weiteres Beispiel für völlig neue Erlebniswelten ist Lucy Hardcastles hypnotisch wirbelnder Freedom-to-Move-Film für Adidas, der die sensorische Hautwahrnehmung der Adidas Warp Knit Seamless-Technologie dreidimensional werden lässt. Eine visuelle Synthese aus Materialinnovation und menschlicher Erfahrung, die mithilfe modernster Animationstechniken und Animationssoftware eine sinnliche und eindrucksvolle Reise schafft. Lucy Hardcastle hat einen textilen Background und entwarf unter anderem für den Trend Space der Heimtextil 2019/20 die Key Visuals für die Makrotrends der kommenden Saison. Ihre Arbeit verwischt die Grenzen zwischen Computergrafik, gedruckten Textilien und Fotorealismus, greift das Gleichgewicht zwischen menschlicher Handwerkskunst und perfektionierter Perfektion auf.

Mehr Infos zum Trendthema „Escape Reality“ auf der Heimtextil im Trend Space, Halle 3.0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*